Project Description

Systemische Beratung

JETZT BUCHEN

Systemische Beratung

JETZT BUCHEN

Die systemische Beratung begreift Probleme nicht als Störung eines einzelnen Menschen, sondern als Folge einer Störung im sozialen Umfeld des Individuums – also des Systems. Ein System kann beispielsweise die Familie, die Schule oder das Arbeitsumfeld sein. Die Wechselwirkungen zwischen dem Betroffenen und seinem Umfeld stehen also im Fokus der systemischen Beratung.

Die Systemische Beratung konzentriert sich auf alltägliche Probleme – Trennungen von Partnern oder Freunden, Konflikte in der Partnerschaft oder am Arbeitsplatz, den Tod uns nahestehender Menschen usw. – und unterstützt den Betroffenen in der konkreten Umsetzung von Zielen und in der Problemlösung.

Ob allein, als Paar oder als gesamte Familie – alles und jeder kann, aber nichts muss.

Immer lösungsorientiert und nah am Klienten biete ich systemische Einzel-, Familien- und Paartherapien an.

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert,sondern kann sie gestalten.

Paul Watzlawick • Psychologist

Reden über Probleme lässt Probleme wachsen. Reden über Lösungen lässt Lösungen wachsen.

Steve De Shazer • Psychotherapist